Theater Apron

Navigation öffnen

Wer hat der hat

Eine Komödie nach „Plutos“ von Aristophanes Deutsch von Ludwig Seeger

Sommertheater

Premiere 11.07.2007

Wer hat der hat – Plakat
Wer hat der hat – Plakatvon Axel Kohout

Ein Orakelspruch hat den Bauern Chremylos geheißen, einem blinden Greis zu folgen, der sich ihm als der Reichtum zu erkennen gibt. Chremylos bringt ihn in sein Haus, wo nun angeblich der Reichtum eingetroffen ist. Chremylos beschließt, den Reichtum im Tempel des Asklepios von seiner Blindheit zu heilen.

Als der Reichtum dann wirklich sehend geworden ist, wendet er sich allerdings angewidert von der Armut ab und verteilt statt des Reichtums nur Tips für zweifelhafte Existenzgründungskurse.

Da aber Reichtum bekanntlich nicht durch Arbeit, sondern durch Geld zustande kommt, beginnt der Sprung des Chremylos in den Wohlstand mit einem Sturz in noch größere Armut. Glücklich macht dabei aber nur die Liebe – “Glück im Spiel – Geld in der Liebe”.

Für die Unterstützung bedanken wir uns beim Regierungspräsidum Halle, der Lotto-Toto-GmbH und den Stadtwerken Halle. Danke außerdem an das Stadtmuseum Halle für die unbürokratische Hilfe.

Zu sehen
Zu hören
Zu spüren